BEHANDLUNGEN

KLASSISCHE PHYSIOTHERAPIE

Wir unterstützen Sie in Ihrem Heilungsprozess mit individuell abgestimmten Therapiemassnahmen zur Schmerzbewältigung und Wiederherstellung von eingeschränkter oder verlorener Bewegungsfähigkeit und behandeln Sie in engem Austausch mit Ihrem zuweisenden Arzt.

Unser Ziel ist es, unseren Patienten nach Unfällen, Operationen oder Krankheiten, die im Alltag benötigten körperlichen Fähigkeiten und Bewegungsvorgänge best- und schnellstmöglich wiederherzustellen.

Eine ganzheitliche Ausrichtung und ursachenspezifisch abgestimmte Therapiemassnahmen verhelfen unseren Patienten zu raschen und anhaltenden Behandlungserfolgen.

In unserer Praxis bieten wir ein breites Spektrum an physiotherapeutischen Leistungen an:

• Klassische Physiotherapie
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)
  • Rehabilitation
  • FOI
  • Manuelle Triggerpunkttherapie
  • Dry Needling
  • Orofaziale Regulationstherapie (Kiefertherapie)
  • Stosswellentherapie
  • Domizilbehandlungen
  • Manuelle Therapien
  • Lymphdrainage
  • Ultraschallbehandlungen
  • Funktionelle Bewegungslehre
  • Kinesio- & Sporttaping

MTT – Medizinische Trainingstherapie

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zurück in einen möglichst uneingeschränkten Alltag.

MTT ist eine kombinierte Therapieform aus Trainings- und Bewegungslehre, Sportwissenschaft und der Pathologie.  Ihr Training wird nach Vorgaben Ihres Arztes individuell definiert und der Trainingsverlauf minuziös dokumentiert. Ziel ist es, körpereigene Heilungs- und Regenerationsprozesse optimal zu beschleunigen.

Ausdauer, Kraft und Koordination zu verbessern sowie Wundheilungs- und den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen.

Für jeden Patienten wird dazu ein individuelles MTT-Trainingsprogramm zusammengestellt, um einen dosierten und kontrollierten Muskelaufbau unter physiotherapeutischer Kontrolle und ärztlichem Monitoring zu begünstigen.

REHABILITATION

Schwere Erkrankungen, Unfälle oder chronische Beschwerden verunmöglichen Betroffenen oft das tägliche Leben und den Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit.

Um körperlich und mental wieder auf die Beine zu kommen, bedarf es eines umfassenden Rehabilitationsprogramms. Reha-Training ist darauf ausgelegt, körperliche Kraft und Ausdauer bei Patienten zu steigern, verlorene Koordinationsfähigkeiten wieder zu erhöhen und das Selbstbewusstsein zu verbessern.

Unser Physioteam hat sich auf diesen Fachbereich spezialisiert und verhilft Patienten mit Expertise und Leidenschaft zurück in ein unbeschwertes Leben.

FOI

Funktionelle Orthonomie und Integration

FOI® bedeutet nachhaltige Ursachenbehebung statt reiner Symptomlinderung. Es versteht sich als umfassendes und ganzheitliches Therapiekonzept zur dauerhaften Überwindung von Verletzungen, Dysharmonien, und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Dieses verbindet die effektivsten Methoden der klassischen Osteopathie mit den Kompetenzen der Physiotherapie.

FOI® basiert auf dem Grundansatz, dass der Körper auf ein Problem im Bewegungsapparat mit einem bestimmten, sich häufig wiederholenden Kompensationsverhalten reagiert. Diese Mechanismen können sich auch fernab des Ausgangspunktes im gesamten Körper manifestieren. So kann eine Funktionsstörung im Fuss beispielsweise Problematiken im Bereich der Halswirbelsäule verursachen.

DOMIZIL BEHANDLUNGEN

Sie sind nicht sicher genug auf den Beinen, um in unsere Praxis zu kommen?

Unsere Therapeuten kommen auf Wunsch auch gerne zu Ihnen!

Mit Ausnahme aktiver Therapieformen, die spezielle Trainingsgeräte voraussetzen, bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum physiotherapeutischer Behandlungen und Therapien auch bei Ihnen zu Hause oder an Ihrem aktuellen Aufenthaltsort/Altersheim etc. an.

Hausbesuche

Bei eingeschränktem Aktionsradius oder Behinderungen durch Erkrankungen nach Unfällen oder Operationen geht es darum, die eingeschränkte Mobilität zu verbessern, Schmerzen zu beseitigen und Patienten so rasch wie möglich wieder in die gewohnten Alltagsprozesse integrieren zu können. Dies wird durch eine Vielzahl praktischer Übungen erreicht, die sich an den individuellen Anforderungen Ihres Alltags in Ihrem Zuhause orientieren. So üben wir zum Beispiel gezielt Treppenlaufen oder das Aufstehen aus dem Bett. Selbstverständlich arbeiten wir auch bei Domizilbehandlungen eng mit Ihrem Arzt, der Spitex und Ihren Angehörigen zusammen.

Heimbehandlungen

PhysioFit ist auch für Seniorenresidenzen und Pflegeheime Ihr kompetenter Physiotherapie-Partner. Insbesondere in den Bereichen Neurologie, Rheumatologie und Orthopädie führen unsere spezialisierten Physiotherapeuten auch Heimbehandlungen in Abstimmung mit der Heimleitung, den Angehörigen und dem verantwortlichen Arzt durch.

Wegkosten

Wird die Domizilbehandlung vom Arzt verordnet, übernimmt die Grundversicherung eine Wegpauschale von CHF 30.–. Das reicht aus, um die meisten Haushalte in Urdorf und den direkten Nachbargemeinden bedienen zu können.

Auf Anfrage bedienen wir Sie jedoch auch gerne in an anderen Orten. Je weiteren 10 Minuten Fahrzeit stellen wir Ihnen CHF 55.– in Rechnung. Dieser Zuschlag wird von den Versicherungen nicht übernommen und muss privat beglichen werden.